Finnische Sauna ist heiß und trocken – wirklich?

Finnische Sauna ist heiß und trocken – wirklich?

Stimmt es eigentlich, dass die finnische Sauna heiß und trocken ist? Hier ist unsere Antwort!

Eine typische finnische Sauna ist im Grunde genommen nicht heiß und trocken. Aus irgendeinem Grund ist dies ein Mythos, der sich beständig hält – und wir möchten ihn korrigieren! Natürlich ist “heiß” ein relativer Begriff, was ist denn eigentlich “heiß”?

Die meisten finnischen Saunen haben eine Temperatur zwischen 70 und 90 Grad Celsius, so dass man vielleicht als Faustregel sagen kann, dass sich die Temperatur um die 80 Grad bewegt. Der Löyly sollte kräftig, aber dennoch sanft sein. Der Löyly, also das Gießen von Wasser auf die heißen Steine des Saunaofens, erhöht die Luftfeuchtigkeit. Da in Finnland nicht nur der Saunameister einen Löyly (Aufguss) machen kann, sondern jeder, wird viel häufiger ein Löyly „geworfen“, wie man auf Finnisch sagt, und so ist fast immer Feuchtigkeit in der Luft. Dadurch fühlt es sich noch heißer an – aber trocken auf keinen Fall!

Wann wird’s denn richtig heiß?

In so genannten Avanto-Saunen (avanto-uinti = Eisschwimmen) kann die Sauna im Winter gerne auch auf bis zu 100 Grad Celsius geheizt werden. Denn wenn man aus dem eisigen Wasser auftaucht, ist das gleich noch angenehmer (und einem wird schneller wieder warm!). In vielen öffentlichen Saunen in Finnland gibt es auch ganz bewusst Saunen mit unterschiedlichen Temperaturen, von denen einige z. B. auf 100 Grad und mehr geheizt sind.