Gastbeitrag: 10 Tipps für eine lustige Familiensauna – Yhdessä on mukavaa!

4 gehäkelte Saunamützen vor einer Holzwand

Gastbeitrag: 10 Tipps für eine lustige Familiensauna – Yhdessä on mukavaa!

Hier lest ihr einen Gastbeitrag von Katja, die auf ihrem Blog saunaglueck.com über die finnische Sauna schreibt.

„Tür zu!“ Das sind mit Sicherheit die zwei am häufigsten verwendeten Worte, wenn man mit Kindern in die Sauna geht. Mein Mann und ich haben aufgehört zu zählen, wie oft unsere beiden Kinder rein- und rauszischen. Und trotzdem zieht es uns fast jeden Sonntag-nachmittag in die Familien-Sauna. Dieses Ritual starteten wir während unserer wunderbaren Finnland-Jahre in Rauma und setzen es hier in Franken in der Gartensauna fort. In Rauma stand vor der Sauna-Glaswand noch eine Kinderbadewanne, die zwischendurch gern als Boot oder Planschbecken genutzt. Hier in Eckental hüpfen die Kinder in den Sauna-Pausen im Trampolin oder erfrischen sich wie wir Großen ganzjährig unter der kalten Gartendusche.

 

Wir sind dabei Saunawassermarathon – Station Eckental/Franken

Für meine Freundin Yasmin von moimoi.suomi und mich war deshalb klar, beim Saunawassermarathon sind wir mit einem
Familiensauna-Event dabei: Am 8.Oktober 2022 wollen wir Familien verschiedener Länder in Eckental in der Sauna zusammenbringen und
Saunatraditionen ausprobieren. Das Motto? „Yhdessä on mukavaa – Zusammen ist es am Schönsten“. Seid gespannt. Und bis dahin
kommen hier noch ein paar Tipps für eine bestimmt lustige Familiensauna:

  1. Mit Schüsseln, Schöpfkellen, Bechern – matschen, planschen, spritzen – das gehört für unsere Kinder dazu wie für uns der ständige
    Aufguss.
  2. Für Dampf sorgen – es gibt wohl keine ehrenvollere Aufgabe für unseren 4-jährigen Sohn, als aus sicherer Entfernung die Aufgabe des löylymestari (wörtlich Dampf/Aufguss-Meister) zu übernehmen.
  3. Restaurant spielen: Unsere Tochter liebt es, Bestellungen aufzunehmen, Speisen und Getränke im Spiel anzurichten und uns anschließend in der Sauna zu bedienen.
  4. Was ist das? Beschlagene Scheiben eignen sich hervorragend, Gegenstände oder Personen zu malen und anschließend alle raten zu lassen, was das sein könnte.
  5. Experimente mit Wasser, z.B. was schwimmt alles im Saunabottich und was geht unter?
  6. Schule spielen: Die zwei 11- und 13-jährigen Kinder meiner finnischen Freundin Sanna spielen in der Sauna gern Schule – und
    wehe Mama und Papa wissen die Antwort nicht ;-).
  7. Abschrubben & Massieren – mit diversen Sauna-Handschuhen und Massage-Rollern. – Bis die ganze Familie durch ist, vergeht eine Weile ohne „Tür zu!“.
  8. Entenjagd – die vielseitig einsetzbaren Bade-Enten sind auch bei uns häufig zu Gast in der Sauna. Unsere Tochter sortiert sie und reiht alle sorgfältig auf, während ihr Bruder sie dann gern alle wieder vom Holz jagt.
  9. Theater mit Waschlappen spielen – Die Babywaschlappen wollten wir längst weitergegeben, doch noch sind sie Hauptakteure beim Stück: „Warum eine Prinzessin, ein Nilpferd und eine Ente Freunde wurden“
  10. Putzen – Besonders unsere Tochter liebt es, die Glasfront der Sauna mit Abzieher und Lappen auf Hochglanz zu bringen.

Auf den unteren Bänken beginnen

Es gibt vielerlei Meinungen, ab welchem Alter Kinder in die Sauna dürften. In Finnland ist es völlig normal, früh anzufangen. Einmal
erzählte mir ein Paar aus Helsinki, sie hätten extra etwas gewartet und ihren Sohn „erst“ mit einem halben Jahr in die Sauna mitgenommen.
Dass die Kinder zunächst auf den unteren Bänken sitzen und die Sauna nicht ganz so warm ist – geschenkt!

Motivation für das Familiensauna-Ritual
Nach dem Spaß beim Hin- und Herflitzen unter der kalten Dusche, gehen wir saunamützenbezipfelt an die frische Luft. Auf der Terrasse
wird weitergespielt – mit dem Sand-Eis-Stand für den Nachtisch oder mit Vollgas im Bademantel auf dem Dreirad. Wir Erwachsenen freuen uns, beim Spaß in der Familien-Sauna auch etwas für unser Immunsystem getan zu haben. Wenn man unsere Kinder danach fragt, was sie an unserem Sonntags-Sauna-Ritual gut finden, bekommt man zwei Antworten: „In der Sauna Spiele ausdenken… und anschließend „Grizzy & die Lemminge“ auf dem Sofa gucken“.

 

Und das bin ich – Katja von saunaglueck.com

Minä olen Katja. Koska vaikka sydämeni sykkii Saksassa , se hypähtelee Suomessa!
Auch wenn mein Herz in Deutschland schlägt, hüpft es in Finnland!

Ich schreibe auf www.saunaglueck.com und unter @saunaglueck auf Instagram und Facebook – privat & nebenbei – Geschichten aus der Sauna, für mich der kommunikativste Platz in Finnland. Nach 4 1/2 Jahren in Rauma, im Südwesten, lebe ich mittlerweile mit meinem Mann Roger und unseren beiden Kindern in Eckental. Wieder sau(na)glücklich wurden wir in Franken seit wir eine kleine, aber feine weiß-rote Faßsauna im Garten aufgestellt haben.

Ins Gespräch bin ich in in der Sauna oft schneller gekommen als mit so manch einem Nachbarn. Spannend , berührend und so inspirierend! Und dass ich Suomi zusammen mit den anderen Sauna-Enthusiasten des #saunarinkki dabei unterstützen durfte, die finnische Saunakultur als immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe zu schützen, war für mich eine große Ehre . Für unsere Sauna-Familie steht fest: Sauna ist gesund , verbindet und macht glücklich.

„Tervetuloa saunaonneen“ – Willkommen im Saunaglück!