Löyly mit… Hans: Meine kleine mobile Garten-Holzofensauna

Meine kleine mobile Sauna - Vorschau

Löyly mit… Hans: Meine kleine mobile Garten-Holzofensauna

Mobile Gartensauna – Wie alles begann

Alles begann als ich vor acht Jahren von einem Haus mit Garten in eine Wohnung in einer Großstadt zog. Bald war der Wunsch nach einer grünen Oase sehr stark.
Schnell war ein Schrebergarten gefunden, damals war die Auswahl noch groß. Das Grundstück in der hintersten Ecke der Gartenanlage war einfach traumhaft. Ruhig, mit vielen Bäumen und Beerensträuchern, also ein bisschen wie in Finnland.
Jetzt fehlte nur noch eine Sauna. Nach über 20 Jahren Verbindung mit Finnland ein Muss.
Kleines Manko des Gartens, er hat keinen Stromanschluss. Aber warum nicht mit Holz feuern?

Die Realisierung

Als Saunahütte fand sich ein kleiner Mülltonnenschuppen, schnell aufzubauen, und wichtig, leicht und gut zu transportieren.
Voller Vorfreude plante ich die Lage von Sitzbank und Ofen. Zudem wo ein Fenster und evtl. Glasbausteine für etwas mehr Helligkeit positioniert werden können.
Mit der Hilfe einer Motorsäge war die Sauna bald aufgebaut und mit einem finnischen Ofenbausatz ausgestattet. Nachdem ich das Häuschen dann auch noch rot angestrichen hatte, ist es nun ein absolutes Highlight in meinem Garten. Auch Räder wurden angebracht, um die Sauna an die schönsten Stellen verschieben zu können.

 

 

 

 

Ein Stückchen Finnland in der Stadt

Gäste, die schon das Vergnügen hatten, die Sauna zu benutzen, teilen meine Ansicht. Pures Wohlfühlen auf einer Breite von 83 cm, einer Länge von 169 cm und einer mittleren Höhe von 175 cm.
Ein gutes Gefühl, ein Stückchen Finnland inmitten einer deutschen Großstadt zu haben.

Hyvää löylyä!

 

Hans - Veranstalter

 

 

 

 

 

Hans, Team Saunawassermarathon