Löyly mit… Mari: Meine Lieblingssauna

Saunahaus aus Holz mit Badefass und Teich

Löyly mit… Mari: Meine Lieblingssauna

Ja, ich gehe grundsätzlich sehr gern in die Sauna, fast in jede Sauna. Eine eigene Sauna habe ich leider nicht. Welche wäre aber meine Lieblings-Sauna? Habe ich überhaupt eine Lieblings-Sauna?

Zu einem aller liebsten Saunagang gehört für mich auf jedem Fall eine holzbeheizte Sauna und ein größeres oder kleineres Gewässer daneben zum Abkühlen zwischendurch.

Eine Sauna, die zu diesem Schema sehr gut passt, liegt in Riihimäki, beim Haus von meinem Vater.
Ein selbstgebautes Blockholzhütte mit Sauna, Veranda, kleinem Kaminzimmer und von dort eine steile Treppe nach oben zum Schlaffläche direkt unterhalb vom Dach. Und draußen von der Hütte ein kleiner Teich.

Vom Wohnhaus aus läuft man den Hang auf Pflastersteinstufen hinunter zum Teich und zur Saunahütte – 20 Stufen ins Saunaglück sozusagen.

Der Saunaraum hat ein gedämmtes Licht, Betonboden und die Pritschen aus Holzstammhälften.
Eine urige Atmosphäre würde ich sagen. Die Dusche ist in dem Saunaraum integriert und man muss aufpassen, dass man den Duschgriff nicht zu heiß erwischt.

Je länger die Sauna schon geheizt wurde, desto heißer ist es drin und desto wuchtiger der Löyly-Dampf. Gießt man übermutig zu viel Wasser auf die heißen Steine, muss man eventuell der Hitze nach Außen flüchten. Am sanftesten ist der Löyly-Dampf nach einigen Saunagängen mit einem kleinen, aber kontinuierlichen Flamme im Saunaofen.

 

Löyly mit terva- oder Birkenduft

 

Die Finnen nutzen zwar größtenteils pures Wasser zum Aufguss, aber in der Sauna von meinem Vater kommt auch mal gebranntes Baumharz (Terva) als Saunaduft rein ins Löylywasser. Oder man verwendet Wasser, wo ein Busch Birkenzweige Zeitlang drin getränkt wurde und einen herrlichen Birkenduft ins Wasser abgegeben hat.

Für die Erfrischung zwischendurch schwimmt man eine Runde in dem Teich. Und wenn man Glück hat, leisten ein paar Wildenten Gesellschaft. Aber zumindest zahlreiche Wasserläufer. Und wem das Wasser im Teich zu erfrischend ist – oder wenn er zugefroren ist – kann in ein beheizten Badefass neben der Veranda steigen und dort entspannen. Nur, wenn meine Nichte und Neffe zu Besuch sind, wird der Badezuber ganz schnell zum Plantsch- und Tauchbecken.

 

„Einen wunderbaren Saunagang rundet natürlich ein kühles Bier mit im Kamin gegrillter Grillwurst ab.“

 

Vor allem im Winter ist es ein wunderbarer Blick, wenn beim Rausgehen eine ganz Wolke heiße Wasserdampf durch die Türöffnung nach außen strömt und man auf der Veranda wie ein Drache „Rauch“ auspusten kann. Dann reicht zu Erfrischung ein kurzes Abkühlen auf der Veranda. Die ganz Harten können sich noch im Schnee wälzen, falls vorhanden.

Einen wunderbaren Saunagang rundet natürlich ein kühles Bier mit im Kamin gegrillter Grillwurst ab. Im Radio im Kaminzimmer läuft Papas Lieblingssender „Järviradio“ (dt. Seeradio), der alte, traditionelle finnische Lieder wie Tangos, Walzer und ähnliches spielt. Nach einigen Runden Sauna und mehreren Dosen Saunabier kann es an einem Sommerabend passieren, dass man tiefenentspannt auf der Veranda sitzt und anfängt, das Lied „Satumaa“ aus dem Radio mit Reijo Taipale mitzusingen:

„Aavan meren tuolla puolen jossakin on maa

Missä onnen kaukorantaan laine liplattaa

Missä kukat kauneimmat luo aina loistettaan

Siellä huolet huomisen voi jäädä unholaan”.

 

Und danach schläft man wie ein Baby.

Mari Koskela