Träger des Saunaeimers: Matti Rintamäki, Finnische Seemannsmission

Ankündigung: Merimieskirkon juhannusjuhlat 25.6. klo 18---

Träger des Saunaeimers: Matti Rintamäki, Finnische Seemannsmission

Wer sind die Leute, die den Saunakübel des Marathons tragen? Was hat sie dazu bewogen, am Saunawassermarathon teilzunehmen? Und auf welcher Veranstaltung kann man sie treffen?

Hier können Sie einige der Teilnehmer des Marathons kennenlernen. Heute ist es Matti Rintamäki, Sozialarbeiter bei der Finnischen Seemannsmission in Hamburg. Er beantwortete unsere Fragen auf Englisch, die wir ins Deutsche übersetzten.

 

 

 

Wer bist du und was ist deine Verbindung zur finnischen Sauna?

Ich bin Matti Rintamäki, Sozialarbeiter (sosiaalikuraattori) bei der Finnischen Seemannsmission in Hamburg. Ich bin ein begeisterter Saunagänger und liebe es, so oft wie möglich in die Sauna zu gehen. Ich bin auch ein großer Fan von verschiedenen Saunatypen und habe den „Löyly“ (Aufguss) in vielen verschiedenen Saunen genossen, z. B. in einer Höhlensauna, einer LKW-Sauna, einer Zeltsauna, einer Karaoke-Sauna usw. Insgesamt habe ich seit 2006, als ich zu zählen begann, über 200 verschiedene Saunen besucht.

Wie oder mit welcher Veranstaltung nimmst du am Saunawassermarathon teil?

Wir haben ein Mittsommerfest bei der Finnischen Seemannsmission. Leider kann ich selbst nicht teilnehmen, aber es wird eine traditionelle finnische Juhannusparty mit Grill und Troubadour und einem finnischen Juhannusprogramm geben. Und natürlich: öffentliche Saunas für Männer und Frauen!

Weitere Informationen über die Veranstaltung finded man auf unserer Website und bei der Finnischen Seemannsmission.

Und welche oder wo war/ist die beste Sauna die du bisher hattest?

Die beste Sauna für jeden Finnen ist meiner Meinung nach immer noch die eigene Sommerhüttensauna. Das gilt auch für mich. Und wenn du mich frägst, an welche Sauna ich mich immer erinnern werde, dann ist es wahrscheinlich eine Sauna, die in einen 200-Liter-Warmwasserboiler eingebaut war. Es war gerade genug Platz für einen Erwachsenen.

 

Hauska tutustua! Vielen Dank, dass Sie Ihre Saunageschichten mit uns geteilt haben, wir freuen uns auf deinen Saunawassermarathon!

Erfahre mehr über die Finnische Seemannsmission auf deren Website:
pohjoissaksa.merimieskirkko.fi