Wir feiern Bergfest
Kaum zu glauben, aber die Hälfte der Saunawasseramarathon-Zeit ist schon vorbei! Seit Mitte Juni und noch bis in den späten Oktober ist der Saunawassereimer mit Bademantel und finnischem löyly-Wasser unterwegs. Im August war es nun also soweit: Bergfest! Und was könnte da besser passen, als das auf einem Berg zu zelebrieren?
Am Samstag, 20.08. machten sich Mitglieder der Deutsch-Finnischen Gesellschaft aus vier Bundesländern rund um den Harz auf den Weg, um den Brocken zu besteigen. Mit dabei: der Saunawassereimer, der am Tag davor noch in Leipzig beim Wasserfest im Einsatz war.
Von zwei Startpunkten aus ging es für die aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Thüringen angereisten Finnlandfreunde am Samstagmorgen los. Mit von der Partie waren auch zwei Outdoor-Erlebnis-Spezialisten für Finnland von Hike and See.
Auf der Wanderung war man abwechselnd schockiert über die Mengen an abgestorbenen Fichten, abwechselnd hocherfreut über die Heidelbeeren, die neben dem Weg zum Anhalten und Naschen einluden – und für ein bisschen Finnland-Feeling sorgten.
Oben angekommen, war es Zeit für die Übergabe des Saunawassereimers: von Margit von der DFG Sachsen wurde er an Michael samt Familie aus Thüringen übergeben. Als Gruppe mit Finnlandflaggen und einem Saunawassereimer ausgerüstet, waren wir sicher ein etwas ungewöhnlicher Anblick auf dem Brockenplateau. Ein Foto mit der Bodenplatte, die die Entfernung nach Helsinki ausweist (1229 km Luftlinie) durfte natürlich nicht fehlen, genauso eine Gruppenaufnahme der stolzen Gipfelstürmer am Gipfelstein des Brocken, dem höchsten Berg Norddeutschlands. Für den Saunawassereimer war diese Tour sicherlich der absolute Höhepunkt bisher – ob er noch einmal höher als 1142 m reisen wird?
Einen kurzen Rückblick auf die Wanderung findet ihr auch hier auf der Website der Deutsch-Finnischen Gesellschaft und Bilder und eine Videobotschaft auf unserem Instagram-Kanal