Sauna ist gut fürs Herz

©Foto: Tarja Prüss

Sauna ist gut fürs Herz

Sauna ist gesund – häufigere Saunabesuche stärken das Herz. Das hat eine großangelegte Studie der Universität in Kuopio und Jyväskylä (Finnland) ergeben. Wer mehrmals pro Woche und ausdauernd in der Sauna schätzt, kann das Risiko, an einer akuten Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben, deutlich senken.

 

45 Minuten schwitzen

Bei der Studie wurde das Saunaverhalten von über 1.600 Männer und Frauen über 50 Jahre untersucht und das über einen Zeitraum von 15 Jahren. Diejenigen, die vier- bis siebenmal pro Woche in der Sauna schwitzten, reduzierten ihr Risiko um 74 Prozent gegenüber denjenigen, die nur einmal in der Woche in die Sauna gingen. Nicht ganz so groß ist dagegen der Unterschied bei den Frauen. Zudem stellten die Wissenschaftler fest, dass längeres Saunieren sich ebenfalls positiv auf die Herzgesundheit auswirkt. Die besten Ergebnisse wurden dabei bei Menschen erzielt, die länger als 45 Minuten pro Woche in der Sauna saßen.

Welche Vorgänge genau das Herz schützen, ist immer noch nicht vollständig bekannt. Klar ist jedoch, dass sich Herzfrequenz und Blutdruck während eines Saunabesuchs ganz ähnlich sind wie beim Sport. Ein Saunabesuch kann dazu beitragen, dass der Blutdruck abgesenkt wird und Blutgefäße flexibel bleiben.

 

Positive Wirkungen der Sauna

Zurückgeführt werden diese Ergebnisse auf den positiven Einfluss der Sauna auf Blutdruck und Herz. Aber auch sonst ist Saunabaden gesund. In vielen Studien konnte nachgewiesen werden, dass sich die Schwitzerei lohnt. Saunieren hat positive Effekte nicht nur auf den Blutdruck, sondern auch auf neurokognitive Erkrankungen, Lungenerkrankungen und Schmerzen. Und ganz allgemein dient der Saunabesuch ja auch zur Entspannung und Vorbeugung von Krankheiten.