Pressemitteilung – 13.06.2022

Pressemitteilung – 13.06.2022

Download Pressemitteilung & Fotos

Saunawassermarathon erfolgreich gestartet

Der weltweit erste Saunawassermarathon ist am Samstag (11.6.) in Tampere in der ältesten öffentlichen Sauna Finnlands offiziell gestartet. Von da aus wird der Saunaeimer nun bis Ende Oktober 3.000 km unterwegs sein. Ziel ist Stuttgart, wo der nur alle vier Jahre stattfindende Internationale Saunakongress abgehalten wird.

Finnische Saunakultur bekannter machen

Mit dem Saunawassermarathon (SWM) wollen die Veranstalter – die Deutsch- Finnische Gesellschaft e.V. und das Finnland-Institut – die original finnische Saunakultur in Deutschland bekannter machen. Der Start wurde bewusst auf den finnischen Tag der Sauna gelegt. Erstmals wurde der traditionelle Saunafrieden dabei in der Rajaportin Sauna in Tampere auch auf deutsch ausgerufen. Tampere bezeichnet sich mit 34 öffentlichen Saunen als Welt Sauna Hauptstadt.

Start am Tag der Sauna

Pünktlich zum Start des SWM am Samstagnachmittag hörte der Platzregen auf und machte der Sonne Platz. Im Innenhof der Rajaportin Sauna herrschte Gartenfest-Atmosphäre; Bänke, Sonnenschirme, blühender Flieder und Live- Musik luden zum Verweilen ein. Menschen allen Alters konnten die extra eingeheizte Jurten-Sauna im Garten testen. Zudem konnte man lernen, wie man vasta, die traditionellen finnischen Birkenbüschel/ quasten, selber macht und richtig in der Sauna anwendet.

Saunafrieden

Der Ideengeber des Marathons Alexander Lembke, der in der Rajaportin Sauna Saunaheizer ist, trug den Saunafrieden vor rund 100 Gästen auf deutsch vor. Der Saunafrieden wird seit 1995 jedes Jahr am Tag der Sauna (2. Samstag im Juni) vom finnischen Rauchsauna Club ausgerufen. Betont wird dabei das friedliche Zusammensein, dass von Toleranz und Anerkennung geprägt ist. „Ohne Frieden in der Sauna kann es auch keine Entspannung geben“, sagte Heikki Lyytinen, der den Frieden in mehreren Sprachen ausrief – darunter auch ukrainisch und russisch. Lyytinen ist eremitierter Professor und hat mehrere grundlegende Bücher über die Geschichte der finnischen Sauna geschrieben. Angesichts des Angriffskriegs in der Ukraine ist der Saunafrieden in diesem Jahr von besonderer Bedeutung.

Auftaktveranstaltung in Deutschland

Von Tampere wandert der Eimer nun weiter in die Hauptstadt Helsinki. Von da aus geht es mit dem Finnlines-Schiff rund 30 Stunden über die Ostsee bis nach Travemünde. Anlässlich der Auftaktveranstaltung des SWM in Deutschland sind die Vertreter*innen der Medien am Mittwoch, dem 15. Juni 2022, zu einem Pressetermin von 12 bis 13 Uhr in Travemünde am Maritim Strandhotel Travemünde eingeladen!

Alle Infos dazu finden Sie in der Pressemitteilung von Finnlines und in dem angehängten Programmflyer für die Travemünder Publikumsaktivitäten am 15.6.! Unter allen Besucher*innen wird eine Mini-Kreuzfahrt mit Finnlines nach Helsinki mit einer Übernachtung im Maritim Strandhotel verlost.

Die Reise des Saunaeimers

Von Travemünde aus wird das Saunawasser – quasi wie das Olympische Feuer – auf viele erdenkliche Arten durch engagierte Beteiligte weitertransportiert: mit Handwagen, auf Fahrrädern, mit der Bahn, in Bussen, im Auto oder zu Fuß, bis der Saunaeimer im Oktober 2022 in Stuttgart beim Internationalen Sauna- Kongress anlangt. Und damit das gelingt, können alle mitmachen!

Weitere Infos und Anmeldung auf: https://www.saunawassermarathon.de

Kooperationspartner von DFG und Finnland-Institut sind Visit Finland, Sauna Capital Tampere, Finnlines und Rento.

Bilder zum Download können Sie hier runterladen:

Rückfragen an:
Tarja Prüss
Öffentlichkeitsarbeit Saunawassermarathon
Pressereferentin Deutsch-Finnische Gesellschaft
kommunikation@saunawassermarathon.de
+49.151 40 31 21 62

DFG

Die Deutsch-Finnische Gesellschaft wurde im Jahr 1952 gegründet. Heute ist sie eine der größten deutsch-ausländischen Freundschaftsgesellschaften. Die DFG ist eine starke Gemeinschaft und bildet ein funktionierendes, bundesweites Informationsnetzwerk, vermittelt Ansprechpartner, Kontaktadressen und Informationen und kooperiert eng mit anderen finnischen Institutionen in Deutschland.

Finnland-Institut

Das Finnland-Institut in Deutschland ist ein gemeinnütziges Forum für finnische Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft im deutschsprachigen Europa. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf der Beratung und Vernetzung von Akteuren; gemeinsam mit seinen Partnern bietet es ein vielfältiges Programm aus Kultur und Gesellschaft Finnlands.

Folgen Sie uns:
#saunawassermarathon